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FAQ – Hotels

Allgemeines

Wie kann ich merolt nutzen?
Die Nutzung von merolt ist ganz einfach. Dazu müssen Sie sich nur kostenlos registrieren. Unser Angebot gilt ausschließlich für Geschäftsreisende. Es ist jedoch nicht relevant, wie hoch Ihr Übernachtungsvolumen ist oder wie viele Mitarbeiter Sie haben. Ob vielreisender Freelancer oder Travel Manager im Konzern – bei uns sparen Sie ab der ersten Buchung.
Warum sind die Preise bei merolt günstiger?
Unser weltweites Netzwerk an Kooperationspartnern ermöglicht es uns, hervorragende Konditionen zu erzielen. Dank Großhandelspreisen sowie der Bündelung aller großen deutschen Hotelportale und wichtigen Anbieter des deutschen Hotelmarktes auf unserer Plattform können wir Ihnen diese exklusiven Preise weitergeben.

Registrieren

Warum ist eine Registrierung zur Nutzung von merolt notwendig?
Unsere exklusiven Preise sind nur für Unternehmen zugänglich (B2B Preise). Wir sind daher ein geschlossenes Hotelportal, das ausschließlich für Geschäftsreisende konzipiert und entwickelt wurde.
Werden meine Daten an andere Unternehmen zu Werbezwecken weitergegeben?
Nein, keineswegs. Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und halten uns strikt an die Regeln der Datenschutzgesetze. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Hotelinformationen

Werden zu einem gewählten Reisedatum immer alle Hotels von merolt’s Kooperationspartnern angezeigt?
Nein. Sie sehen nur Hotels, die freie Zimmer haben und die Sie daher sofort buchen können.
Nach welchen Gesichtspunkten erfolgt die Klassifizierung der Hotels durch Sterne?
Die Hotelsterne beruhen auf offiziell vergebenen Sternen und Nutzerbewertungen wie publizierten Bewertungen und Informationsquellen.
Beziehen sich die Datumsangaben auf meine Zeitzone oder auf die lokale Hotelzeit?
Reisedaten und Zeitangaben beziehen sich immer auf die lokale Hotelzeit am Reiseziel.

Buchen

Gelten die merolt-Preise pro Person oder pro Zimmer?
Die merolt-Preise in der Ergebnisübersicht gelten immer pro Zimmer und pro Nacht. Bei der Buchung wird der Gesamtpreis angezeigt. Die Währung wird immer in EUR angezeigt. Je nach Buchungsbedingung ist das Frühstück teils inklusive oder exklusive. Der Frühstückpreis wird auf der Rechnung separat ausgewiesen.
Wo und wann wird der Zimmerpreis für das gebuchte Hotel bezahlt?
Abhängig von den Buchungsbedingungen ist der Gesamtbetrag direkt nach Buchung (z.B. durch Belastung Ihrer Kreditkarte) oder beim Check-Out im Hotel erforderlich.
Ist die Steuer in den Preisen enthalten?
Die Zimmerpreise werden inklusive Mehrwertsteuer und Abgaben angezeigt. Abhängig vom Zielland können unterschiedliche Steuersätze ausgewiesen sein. Die in einigen Städten erforderliche Kurtaxe bzw. City Tax ist im Preis nicht enthalten und muss gesondert im Hotel beglichen werden, wenn kein geschäftlicher Anlass vorliegt.
Wann kann ich mein Zimmer beziehen?
In den meisten Hotels können Sie Ihr Zimmer ab 14:00/15:00 Uhr beziehen. Am Tag der Abreise ist es üblich, das Zimmer am Vormittag zwischen 10:00 und 11:00 Uhr zu räumen. Um einen frühen Check-In oder späten Check-Out zu garantieren, kann das Hotel einen Aufpreis erheben. Dies ist bitte individuell beim Hotel zu erfragen.
Was muss ich beim Check-In vorlegen?
Nach Abschluss der Buchung schicken wir Ihnen einen Voucher oder Buchungsbestätigung zu. Wenn Sie das Hotel bereits gezahlt haben, muss der Voucher als Nachweis der Bezahlung im Hotel vorgezeigt werden. Anderenfalls legen Sie die Buchungsbestätigung vor.
Was passiert bei einem verspäteten Check-In?
Sollten Sie später als der angegebene Check-In anreisen, kann das Hotel Gebühren für einen Late Check-In erheben. Ist es kein garantiertes oder bereits bezahltes Zimmer, kann das Hotel Ihr gebuchtes Zimmer anderweitig vergeben und es können Gebühren entstehen, die Ihnen in Rechnung gestellt werden.
Kann ich mehrere Zimmer gleichzeitig buchen?
Ja, Sie können bis zu 4 Zimmer gleichzeitig buchen, für maximal 8 Personen.
Kann ich für eine andere Person buchen, auch wenn ich nicht der Reisende bin?
Selbstverständlich ist das möglich. Fügen Sie hierfür im letzten Buchungsschritt unter „Ihren Gastdaten“einen weiteren Reisenden hinzu oder verwenden Sie bereits gespeicherte Reisende.

Stornieren

Entstehen Kosten bei der Stornierung eines Zimmers?
Abhängig vom gebuchten Angebot fallen Gebühren für die Stornierung an. Bitte informieren Sie sich darüber vor der Buchung in den Stornierungsbedingungen.
Wie kann ich meine Buchung stornieren?
Wenn Sie Ihre Buchung stornieren möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Unterhalb des Suchfeldes der Hotelsuche finden Sie eine Liste Ihrer ausstehenden Buchungen. Klicken Sie auf „stornieren“ bei der zu stornierenden Buchung. Bitte beachten Sie die Stornierungsbedingungen.

Kann ich meine Buchung nach Ablauf der Stornierungsfrist stornieren?
Leider nein. Ihre Buchung ist nach Ablauf der Stornierungsfrist nicht mehr stornierbar.
Kann ich online eine Umbuchung/Änderung vornehmen?
Für eine Umbuchung stornieren Sie bitte die betreffende Buchung. Anschließend können Sie die Buchung zu den geänderten Konditionen erneut vornehmen.

Zahlen und Abrechnen

Wann wird meine Kreditkarte belastet?
Ihre Kreditkartendaten werden abhängig von der jeweiligen Zahlungsbedingung entweder nur zur Garantie an das Hotel übermittelt oder durch uns sofort nach der Buchung mit dem Zimmerpreis belastet. Die Garantie- oder Abrechnungsart wird bei jedem Zimmerangebot vor der Buchung angezeigt.
Können meine persönlichen Daten und Kreditkarteninformationen von unberechtigten Dritten eingesehen werden?
Nein, Ihre persönlichen Daten und Kreditkarteninformationen werden nach deutschen Datenschutzstandards gespeichert.
Wie bekomme ich das Geld bei einer Stornierung zurück?
Nach erfolgreicher Stornierung der Buchung innerhalb der Stornierungsfrist (siehe Stornierungsbedingungen) wird der Erstattungspreis Ihrem Konto bzw. der verwendeten Kreditkarte wieder gutgeschrieben. Bitte beachten Sie, dass einige Preise nicht stornierbar sind.
Wie bekomme ich meine Rechnung?
Abhängig vom gebuchten Preis erhalten Sie entweder eine Rechnung unmittelbar nach Abschluss der Buchung via E-Mail zugesandt oder Sie erhalten diese nach dem Check-Out im Hotel. Erstere können Sie in Ihrem persönlichen Login-Bereich (Mein merolt) unter „Buchungen“ einsehen. Zusätzlich erhalten Sie die Rechnung an die in Ihrem Konto hinterlegte E-Mail-Adresse zugesandt.
Ist die Rechnung ohne oder mit Umsatzsteuer?
In der von uns ausgestellten Rechnung ist die Umsatzsteuer für Hotels in Deutschland ausgewiesen. Für andere Länder können abweichende oder keine Steuern anfallen.

Passwort und persönliche Daten

Ich habe mein Passwort vergessen. Was ist zu tun?
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, müssen Sie ein neues Passwort anfordern. Gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Unterhalb des Login-Formulars finden Sie einen Link „Passwort vergessen?„.
  2. Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
  3. Klicken Sie auf „Neues Passwort anfordern“.

In kürzester Zeit wird Ihnen per E-Mail ein Link zugestellt. Bitte nutzen Sie diesen Link, um ein neues Passwort festzulegen.

Ich möchte mein aktuelles Passwort ändern. Was ist zu tun?
Wenn Sie Ihr aktuelles Passwort ändern möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf „Mein merolt“.
  2. Im Bereich „Persönliche Angaben“ klicken Sie auf „Passwort ändern„.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Passwort aus mindestens 8 Zeichen bestehen muss.

Ich möchte meine persönlichen Daten ändern. Was ist zu tun?
Wenn Sie Ihre Daten aktualisieren möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf „Mein merolt“.
  2. Im Bereich „Persönliche Angaben“ klicken Sie auf „Persönliche Angaben ändern„.
Warum muss ich meine persönlichen Daten bei merolt hinterlegen?
Ihre persönlichen Daten werden für die Buchung Ihres ausgewählten Hotels benötigt und an dieses übermittelt. Eine Buchung mit fehlerhaften oder unvollständigen Angaben kann vom Hotel abgelehnt werden.

Service

Wen kann ich kontaktieren, wenn ich weitere Fragen habe?
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an service@merolt.de oder unter +49 341 2290330 an Ihren Account Manager.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich Feedback zu meinem Aufenthalt oder einem Hotel habe?
Grundsätzlich können Sie sich natürlich jederzeit an uns wenden und den Sachverhalt schildern. Zusätzlich sollten Sie bei auftretenden Mängeln das Hotel direkt kontaktieren.

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