Keynotespeaker als Motivationstool


Weißhaupt Danny - 28. September 2018 - 0 comments

Keynotespeaker als Motivationstool

Der Begriff „Keynote Speaker“ ist im deutschen Sprachgebrauch noch relativ jung. Erst in den 90ern kam er auf, um Redner zu bezeichnen, die während einer Veranstaltung den wichtigsten Vortrag hielten. Im Laufe der Zeit hat sich der Sinn dieses Begriffes abermals leicht verändert.

Natürlich gilt der Keynote Speaker auch heute noch als eine der Hauptattraktionen einer Veranstaltung. Der Inhalt Ihrer Reden hat sich jedoch weiterentwickelt.
Keynote Speaker wurden auf firmeninternen sowie -externen Veranstaltungen ein wichtiges Tool um zu motivieren, zu unterhalten, Begeisterung auszulösen und – am allerwichtigsten – dem Publikum einen Denkanstoß zu versetzten.

Was ist der Sinn eines Keynote Speakers?

Kurz gesagt: Zu motivieren und inspirieren. Oft behandeln die Reden eines Speakers zeitgenössische Themen wie „Innovation“, „Veränderung“, „Motivation“, „Kommunikation“ und „Fortschritt“. Er beleuchtet diese Inhalte jedoch immer von einer positiven Seite und nutzt Sie als Sprungbrett, um Zuhörer mitzureißen und motivieren. Oft geht es auch darum, neue Arten zu denken anzustoßen und sich neuen Dingen zu öffnen.

Wer sind diese Speaker?

In fast allen Fällen hat ein Speaker in seinem Leben bereits ein großes Ziel erreicht. Seine Erfahrungen und Eindrücke lässt er dann in seine Rede miteinfließen und demonstriert so, dass ein eiserner Wille und ein klares Ziel vor Augen Berge versetzten kann.
Speaker können aus den unterschiedlichsten Bereichen wie z.B. Sport, der Start-Up Szene, großen Unternehmen oder unterschiedlichsten Kreativbereichen kommen. Oft helfen gerade ihre thematisch fremden Wurzeln dabei, ein Thema vereinfacht darzustellen oder auf einer Meta-Ebene zu behandeln.

Warum einen Keynote Speaker buchen?

„Das brauche ich nicht – das kann ich doch auch selbst machen.“ Ein Gedanke, der vielleicht durch so manche Köpfe schießt. Doch ganz so einfach ist die Sache dann doch nicht.
Speaker haben meist eine intensive und langjährige Ausbildung genossen. Neben den rhetorisch bemerkenswerten Fähigkeiten haben sie lange trainiert um mit Bühnenpräsenz, Charisma und Körpersprache selbst noch Zuschauer in der letzten Reihe mitzureißen.

Egal ob für ihre Firmenfeier, eine Weiterbildungsveranstaltung oder ein Motivationsevent: Der richtige Keynote Speaker sorgt für Spannung, Unterhaltung, Motivation und regt Mitarbeiter dazu an sich stetig weiterzuentwickeln.

Unsere Speaker

Related posts